Sandra Dirks - apprenti

Stephan Ulrich – Menschen grafisch visualisieren

ulrich_amazonEin kleines, feines Buch ganz zufällig entdeckt auf einem Streifzug in der Buchhandlung: Stephan Ulrich – Menschen grafisch visualisieren. Untertitel: 43 Fragen und Antworten zum Thema grafische Visualisierung aus der Reihe “Soft Skills kompakt”. Ich bin erstaunt, dass das Buch offensichtlich schon 2009 erschienen ist und mir dies nicht aufgefallen ist. Vielleicht war es mir nur nicht aufgefallen, weil es im Rahmen der Reihe “Soft Skills” einsortiert war. Das hat mich weniger interessiert. Jetzt habe ich es aber zwischen den Präsentationsbüchern gefunden. Zum Glück!

Stephan Ulrich gibt der schnellen Darstellung von Figuren den letzten Schliff. Er erklärt, warum es wichtig ist, Bilder bei der Wissensvermittlung und in der Prozessbegleitung einzusetzen. Ein Thema, das mir in meiner Arbeit auch immer wichtig ist, wobei mein Schwerpunkt in der Wissensvermittlung liegt. Das Buch spricht mich persönlich außerdem sehr an, weil der Autor nur die nötigsten Informationen gibt und sich auf genau das konzentriert, was ich mit Hilfe des Buches lernen möchte: Menschen zu skizzieren. Nachdem man die ersten Figuren in den ersten Kapiteln leicht und schnell gescribbelt hat, gibt es eine schnelle Entwicklung: man will einfach mehr, um die Figuren schneller zu verinnerlichen und um möglichst viele Situationen zeichnen zu können. Besonders neugierig war ich auf die Kapitel:

Wie kann ich Menschen von der  Seite darstellen?

Wie kann ich Menschen im Sitzen darstellen?

Wie kann ich Hände und Füße darstellen?

Alles Dinge, die mir immer als besonders große Kunst erschienen, dank der Erklärungen in diesem Buch aber – zum Glück – nahezu “entweiht” werden. Jeder kann das nachzeichnen: Es ist ganz einfach!

Kurzes Buch, kurze Rezension! Ich empfehle Trainern, sich dieses kleine und preiswerte Buch zu kaufen, um den einen oder anderen Kick auf FlipChart und Tafel zu zaubern.

Menschen grafisch visualisieren: 43 Fragen & Antworten zum Thema grafische Visualisierung

0Antworten an Stephan Ulrich – Menschen grafisch visualisieren"

© Sandra Dirks - apprenti 2014 Template Design © VibeThemes. All rights reserved.